LBM 2k8 - Licht und Schatten

Mar 16, 2008 22:29

oder: "Er kann's nicht lassen"

Es folgt der kurze Rückblick auf die Leipziger Buchmesse. Steht in der Kategorie Convention, aber genau da liegt der Hund für mich begraben. Es ist zu wenig Convention, um mich lange zu begeistern. Aber lieber in zeitlicher Reihenfolge.

Am Samstag haben wir erst einmal erfolgreich verschlafen, so dass wir gut eine Stunde nach Öffnung in den Hallen waren und uns schnurstraks Richtung Congress Bereich begeben haben, um uns das Einzel-Cosplay zu Gemüte zu führen. Anscheinend hatten nicht nur wir das Problem mit dem pünktlichen Erscheinen, denn die Saal war zwar gut gefüllt, aber viele Cosplayer waren offensichtlich nicht erschienen. Ob es das ganze besser gemacht hätte, sei mal dahin gestellt, denn die gebotenen Auftritte waren mitunter furchtbar und haben wieder gegen alles verstoßen, was ungeschriebenes Gesetz für gute Auftritte ist. Wie dann auch wenig später beim Gruppen-Cosplay konnte man mehr denn je die zukünftigen Gewinner recht genau erkennen. Im Prinzip musste der Auftritt einfach nur "nicht Scheiße" sein, schon konnte man was gewinnen. Mir die Wettbewerbe anzusehen ist ein eher junges Phänomen in meiner Con-Besucher-Geschichte, aber wenn das so weiter geht, streiche ich die wieder aus dem Programm, es sei denn ich habe gute Gesellschaft, mit der Lästern erst so richtig Spaß macht >:D Zwischen diesen Veranstaltungen hatte ich irgendwie kaum Zeit mich von dem Bereich wegzubewegen, zumal immer wieder Freunde und gute Bekannte dort auftauchten. Später am Abend wurde es dann etwas stressiger, weil sich meine Termin anfingen zu überschneiden: Zum einen war ich noch im Gespräch, da fing die Preisverleihung für die Cosplays an und ich bekam eine SMS von einer sehr guten Freundin mit Treffpunkt-Infos. Da ich mir die Sieger des Cosplays wie gesagt schon denken konnte und in kurzer Zeit möglichst viele Leute treffen wollte, hab ich mich also auf die durchgewetzten Socken gemacht, um mich zum nächsten Treffpunkt zu begeben und ein paar Worte mit ihr zu wechseln. Dann war auch schon die nächste Stunde rum und die Messe wollte schließen, unsere Übernachtungsgelegenheit war noch nicht eingecheckt, ich hab nichts gegessen außer Lullerkram und später am Abend wollte Subway to Sally-Frontmann Eric Fish ein kleines Konzert geben. Ich habe letzteres dann schweren Herzens zugunsten von Essen und einer sicheren Unterkunft doch aus meinem Plan gestrichen ;_; Nach einem leckeren Thailändischen Essen (mit einer eher europäischen Interpretation des Begriffes "scharf") war ich noch vor Mitternacht im Bett und hab geschlafen wie ein Stein. Das gibt es nur auf der Buchmesse ;)

tl;dr: Alles in allem ein guter Tag mit wenig Längen und vielen netten Menschen.

Von denen sich am Sonntag leider viele schon wieder auf der Heimfahrt oder daheim befanden. So war dann am zweiten Tag gepflegte Langeweile angesagt. Nichts zu tun, kein interessanter Programmpunkt und das Congress Center nur für Fachbesucher zugänglich (so einer war ich auf der CeBIT, aber nicht hier >_>). Man könnte den Eindruck gewinnen, dass die Messe "uns" nicht da haben wollte am letzten Tag. Ich habe mich ernsthaft gefragt, warum ich überhaupt ein Ticket gekauft habe, weil mein Hauptgedanke "bloß weg hier" war. Das lustigste Ereignis des Tages war eigentlich noch unser Burger King Besuch nachdem wir zeitig das Geländer verlassen hatten. Ich wollte den Laden betreten, ziehe am Griff, die Tür geht ein Stück weit auf, fällt wieder zu und ich habe den Griff immer noch in der Hand. Also die Tür irgendwie in einem offenen Zustand befestigt und der Bedienung den Griff auf die Theke gepackt. "Ich war das nicht, das war schon kaputt", "Tausche Griff gegen Burger" oder "Ich habe gerade die Tür zerstört und brauche jetzt was zur Stärkung" habe ich nicht gesagt, die Bedienung hat trotzdem sehr sparsam geguckt und erstmal einen sehr kritischen Blick auf die grifflose Tür geworfen. Die übertriebene Vorsicht, die sie den Rest der Zeit mir (in unendlicher männlicher Zerstörungswut) gegenüber an den Tag gelegt hat, hat mir eben jenen dann doch noch sehr bereichert. Mit also doch noch guter Laune, einem vollen Tank und Super Eurobeat ging es nach Hause. 8 Stunden früher wäre das aber auch gegangen >_>

@carey_chan: Viel zu kurz gesehen ;_; doofer Samstag... ich schreib dir, Hase
@haruvamp: Du!Eule!
@hibiya: Wo hast du dich denn am Sonntag versteckt? Hätte dich gern noch ma gedrückt ._.
@misseyy und @nyuu_chan: juuuuuuuuuu
@sohi_chan: Wolltest du nicht, konntest du nicht? Wo warst du, mein Sonnenlischt? :3

convention

Previous post Next post
Up