wie gesagt ging's gestern um 20:00 ins kino.
bei der kartenvorbestellung hatte ich irgendwie die wahnvorstellung, reich zu sein, und orderte deshalb tickets für die vorführung in digitaler projektion, wo noch 50 cent extra aufpreis verlangt wurden.
dazu kann ich gleich sagen, dass man den unterschied schon sieht, aber im endeffekt... ist es eigentlich egal. ihr wisst schon: am anfang ist man begeistert von der qualität und so, aber nach zwei minuten hat man schon längst andere dinge im kopf.
der film war toll.
etwas weniger batman (ich hasse christian bale einfach?) und etwas mehr joker wäre mir lieber gewesen. manchmal ein wenig zu viel action, so dass ich bei gewissen sequenzen gar nicht mehr mitbekommen habe, was gerade überhaupt passiert und wer nun gegen wen spielt.
aber heath ledger ist einfach aweeesome! dieses gerede über eine nachträgliche oscar-nominierung ist allerdings albern. unter anderen umständen, d.h. wenn er noch am leben wäre, gäbe es wahrscheinlich keine diskussion darüber. er ist definitiv der beste joker ever und seine schauspielerische leistung überragend, aber batman ist meiner meinung nach kein film, der der schauspieler wegen oscars bekommen könnte - für special effects, soundtrack oder so, klar, aber sonst... nö.
aber: ich liebe heath ledger. nach wie vor bin ich unglaublich traurig und kann nicht glauben, dass es der letzte seiner filme gewesen ist und er schon seit monaten in mikroskopisch kleinen teilchen durch die weltmeere wabert. :/
ooooh, aber das batman-kostüm ist ja soo albern! ich musste die ganze zeit lachen, wenn er da stand mit seinem lackoverall und diesen spitzen öhrchen... OH GOTT. so 80's!