Spiel ohne Grenzen

Aug 06, 2018 23:02

Ich habe ja eine Schüssel und bekomme darum ganz viele seltsame Fernsehprogramme. Unter anderem Nebenprogramme von ARD und ZDF und auf einem davon lief tatsächlich "Spiel ohne Grenzen". Keine aktuelle Show natürlich, sondern eine Wiederholung damals.

Damals.. ich habe keine Ahnung, wie lange das her ist, aber ich schätze mal, das war so Ende der 70er. "Spiel ohne Grenzen" war eine Sendung, in der Mannschaften verschiedener Länder bei Spielen gegeneinander antraten, die jedem Kindergeburtstag zur Ehre gereicht hätten. Dabei trugen sie meistens sehr schräge, sehr sperrige Kostüme - meine deutlichste Erinnerung ist an ein Spiel, in dem alle Beteiligten sehr große flauschige Bärenkostüme trugen, natürlich jeder in der seinem Land zugewiesenen knalligen Farbe - und bei mindestens 80 % aller Spiele waren die Teilnehmer nachher nass oder voll Sand oder beides. Oder es hatte was mit Schmierseife zu tun. Oder es wurden die Augen verbunden. Oder man musste mit verbundenen Augen über eine mit Schmierseife präparierte Hindernisstrecke. Genau diese Art von Spiel.
Die Moderatoren sprachen deutsch, die Schiedsrichter kamen aus verschiedenen Ländern und radebrechten in verschiedenen Sprachen und ein Simultan-Voice Over gab es schon gar nicht. Ergebnisse wurden auf Zettel notiert und dann mit Taschenrechnern notiert und eigentlich war alles eine einzige große, chaotische Party. Auch jetzt in der Wiederholung noch. Ein einfaches Konzept, viel Chaos, aber man kann es sich immer noch ansehen und es ist spaßig und unterhält.
Sehr angenehm aufgefallen ist mir, dass niemand die Spiele vorher zeitraubend erklärt, so wie sie das heute immer tun müssen. Nein, das geht im Stil von "Unsere Spieler sind als Quallen verkleidet, sehen nichts und müssen jetzt in dieses Loch robben. Auf geht's!" - das hat auch gereicht. So schwierig waren die Spiele ja nicht zu verstehen, und die Teilnehmer haben sicher vorher schon genauere Erklärungen bekommen. Als Zuschauer sieht man ja dann währenddessen, was gemeint ist. Das spart Zeit und strafft ungemein. Kein stundenlages Gelabere, mehr Spiele.

Bei der gesehenen Sendung war eine Mannschaft aus Jugoslawien dabei. Länder, die es heute nicht mehr gibt... Ich würde ja sagen, man sollte das Konzept wieder auflegen, aber das würde dann sicher überorganisiert und viel langweiliger. Außerdem würde sich wahrscheinlich ständig wer aufregen.
Also lieber noch ein paar Wiederholungen.

erzählen

Previous post Next post
Up