Matratzen testen ohne Ende, auf der Schlaf Gut! Im M,O,C, München. Alles vom Ölbett über Federkern bis zum Wasserbett auf einer großen Fachmesse.
Matratzen-Tests sind heiß begehrt. Wenn etwa die Stiftung Warentest oder das Magazin Ökotest einen Test über die neuesten Matratzen veröffentlicht, sind die Hefte schnell ausverkauft. Viele Deutsche verbringen immer noch Nacht für Nacht auf uralten, durchgelegenen und technisch überholten Matratzen. Viele schlafen daher schlecht, leiden an Rückenschmerzen oder haben Allergieprobleme. Doch wer sich dann einfach nur schnell für den Testsieger im Test entscheidet, wird nicht immer glücklich.
„Die Matratze, die zu einem selbst passen soll, sollte man schon auch selbst ausgiebig getestet und probegelegen haben“, warnt Rainer Dohn, Veranstalter des großen öffentlichen Matratzen-Test-Events in Deutschland, der Messe Schlaf Gut! 2007 im M,O,C, München. „Jeder Mensch liegt anders. Jeder hat einen anderen Körper, ein anderes Empfinden, andere Gewohnheiten und ein anderes Schlafumfeld. Matratzen und Lattenrost müssen genau zum jeweiligen Menschen passen. Anders macht das doch keinen Sinn."
Auch die Tester von Stiftung Warentest weisen ausdrücklich auf die Notwendigkeit des individuellen Probeliegens hin. Tests können schließlich nur die allgemeinen Merkmale überprüfen, nicht aber die individuellen Gegebenheiten. Beim großen Matratzen-Test und Probeliegen der Schlaf Gut! 2007 werden daher - wie auch schon 2006 - die wichtigsten Hersteller, Händler und Schlafberater aus dem deutschsprachigen Raum mit ihren besten, gesündesten und natürlichsten Matratzen, Schlaf- und Liegesystemen vertreten sein. „Es gibt kein Produkt, mit dem wir mehr Zeit verbringen“, sinniert Christoph Schraivogel, Konzeptentwickler der Schlaf Gut! 2007 und fügt hinzu: „auf einer Matratze liegen wir während unseres Lebens über 9.000 volle Tage! Bedenkt man die elementare Bedeutung des Schlafs für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden, dann ist es geradezu absurd, dass viele Menschen immer noch mehr Zeit mit der Auswahl der Bezüge ihrer Autositze verbringen, als beim Probeliegen.“ Wer will, kann sich also schon bald ganz grundlegend um sein wichtigstes Produkt fürs Leben kümmern. Bereits jetzt haben viele Anbieter von Matratzen und Schlafsystemen ihren diesjährigen Messestand in Planung gegeben. Der große Matratzen-Test kann kommen! Erklärtes Ziel der Veranstalter ist es, in diesem Jahr die ganze Bandbreite der Matratzen- und Bettenwelt aus Deutschland und dem angrenzenden Ausland im M,O,C, München zu versammeln.
Von entspannenden
wasserbetten bis hin zu klassischen Federkernmatratzen… Von individuell regulierbaren Öl- oder Luftbetten bis hin zu ergonomischen Latexmatratzen oder Mehrzonen-Kaltschaummatratzen… Von renommierten Boxspringbetten über schadstofffreie Naturbettsysteme bis hin zu geprüften Allergikermatratzen… Alles rund ums Bett, auch Wiegen, Babybetten, Kindermatratzen, Seniorenbettsysteme und Pflegebetten sollen im November im M,O,C, zum persönlichen Test und ausgiebigen Probeliegen bereit stehen.
„Schon bei der ersten Veranstaltung 2006 kamen Besucher nicht nur aus Bayern sondern aus ganz Deutschland. Bis aus Braunschweig, Düsseldorf oder Berlin kamen die extra angereist!“ erklärt Veranstalter Dohn das Ereignis Schlaf Gut! Messe, „denn neben der umfassenden Gelegenheit zum Matratzen-Test findet der Schlafinteressierte hier ja auch besonders erstklassige Beratung und Service.“ An den meisten Ständen kooperieren Fachhandel und Industrie nicht nur bei der Präsentation sondern auch in Sachen Personal. Auf der Schlaf Gut! 2007 kann man also durchaus mal einem Geschäftsführer, Vertriebsleiter oder Produktentwickler einer hochwertigen Marke ganz direkt seine persönlichen Fragen stellen.
Mein Tipp: Harmony bietet das
wasserbett im kombinierten I-Net und Strassenverkauf zu günstigen Preisen.
Viele Vorträge sowie zwei hochrangig besetzte Expertenforen ergänzen das Angebot. Führende Experten aus Wissenschaft, Industrie und Handel werden dabei live und objektiv die Fragen der Besucher beantworten: "Schlafen, Ergonomie und Material" Die Themen: Wie finde ich mein optimales Bett- und Liegesystem? Warum gibt es so viele Matratzen? Worauf sollte man beim Kauf eines neuen Bettes besonders achten? Kann man durch Test und Probeliegen das richtige System finden? Welche Materialien sollte ich vermeiden? Ich habe Rückenschmerzen, was soll ich tun? Auf was sollten Allergiker besonders achten?
"Schöner Schlafen und Entspannen" Die Themen: Wie mache ich aus meinem Schlafzimmer eine wahre Oase der Erholung? Was darf alles ins Schlafzimmer hinein? Sind schöne Materialien nicht immer auch irgendwie gesundheitsschädlich? Wo findet man gute Einrichtungsberater? Sind Spiegel im Schlafzimmer wirklich gefährlich? Welche Farben helfen beim Entspannen besonders gut? Wie warm darf es im Schlafzimmer sein?
Und weil der Mensch für seinen guten Schlaf noch mehr braucht als gesunde Matratzen, schöne Betten und erholsame Bettwaren, gibt es auf der Schlaf Gut! einfach alles rund ums Schlafen. Auch bekannte Aussteller und Vortragende aus den Bereichen Schlafmedizin, Schlaftherapie, Schlafberatung und Wohnraumanalyse werden sich dort mit ihren Produkten und Dienstleistungen präsentieren. Mehr über die Messe, die Aussteller und das gesamte Programm findet man im Internet unter
www.schlafgut-messe.de.