Ja, Rilke kann das echt gut....wunderschöne Bilder im Geiste malen, die zugleich traurig sind. Gerade seine Pariser Gedichte sind so voller Melancholie... Als ich noch im Refrendariat war, hab ich mir mal eine Unterrichtsreihe überlegt (aber leider nie ausgeführt) die verschiedene Kunst aus dieser Epoche vereint. Die meisten Impressionisten haben eine ähnliche leicht melancholische Tendenz finde ich, und wenn man die Bilder von Monet mit Musik von Debussy und Gedichten von Rilke zusammenstellt, kann man den Schülern sehr gut den Impressionismus nahebringen. Als Deutschlehrerin kann man heute aber eher froh sein, wenn die Kinder überhaupt etwas lesen...da muß man mit so hohen Ideen gar nicht erst ankommen....
Ich liebe sowohl die Malerei als auch die Gedichte aus dieser Zeit, allerdings finde ich in der Malerei auch die Expressionisten nicht schlecht...hier hängen einige Macke Bilder, die ich nachgemalt habe, weil mich die Farben und die Schlichtheit der Darstellung einfach magisch anziehen.
...und wenn man die Bilder von Monet mit Musik von Debussy und Gedichten von Rilke zusammenstellt, kann man den Schülern sehr gut den Impressionismus nahebringen Gott, was würde ich dafür geben um so etwas im Unterricht zu haben! Ich liebe Monets Bilder und mag Debussy! :)
Impressionismus gefällt mir auch gut, vor allem wenn man sich Werke von Monet anschaut.. Ich könnte stundenlang diese wunderschönen Farben der Landschaften angucken.
Gott, was würde ich dafür geben um so etwas im Unterricht zu haben!
Vielleicht sollte ich an die Schule zurückgehen und das mal umsetzen...:)) Wenn ich sehe, was einige Kollegen heute so machen...der Musiklehrer meiner Tochter ist derartig langweilig, der kommt nicht auf die Idee, die eingefahrenen Pfade zu verlassen. Und statt Fächer zu verbinden (meist sind ja gerade die Musiker auch bewandert in der Poesie) präsentiert er platt ein Musikstück und sagt den Kindern, sie sollen sich vorstellen, was da gespielt wird. *hrmpf* Das ist, als wenn man Bilder einer Ausstellung von Mussorgsky macht und die Bilder vergißt.....
Wir machen angeblich viel Fächer übergreifenden Unterricht, obwohl ich nicht sagen kann, dass ich davon etwas spüren kann.. :/
Ich glaube, das wird einem erst hinterher bewußt, wenn man im Rückblick die Zusammenhänge versteht. Meine Tochter zum Beispiel hat jetzt in der 6. Klasse Latein,wenn ich versuche die Verbindungen zu Englisch oder ihrer Muttersprache zu finden, bringt sie obwohl sie in allen drei Fächern eins steht es nicht fertig, die Wörter in der anderen Sprache zu sehen. Das fällt einem erst später auf, wenn man den Abstand von der Schule hat. Genauso ist es vermutlich mit dem fächerübergreifenden Unterricht....
Reply
Als ich noch im Refrendariat war, hab ich mir mal eine Unterrichtsreihe überlegt (aber leider nie ausgeführt) die verschiedene Kunst aus dieser Epoche vereint. Die meisten Impressionisten haben eine ähnliche leicht melancholische Tendenz finde ich, und wenn man die Bilder von Monet mit Musik von Debussy und Gedichten von Rilke zusammenstellt, kann man den Schülern sehr gut den Impressionismus nahebringen. Als Deutschlehrerin kann man heute aber eher froh sein, wenn die Kinder überhaupt etwas lesen...da muß man mit so hohen Ideen gar nicht erst ankommen....
Ich liebe sowohl die Malerei als auch die Gedichte aus dieser Zeit, allerdings finde ich in der Malerei auch die Expressionisten nicht schlecht...hier hängen einige Macke Bilder, die ich nachgemalt habe, weil mich die Farben und die Schlichtheit der Darstellung einfach magisch anziehen.
Astrid
Reply
Gott, was würde ich dafür geben um so etwas im Unterricht zu haben! Ich liebe Monets Bilder und mag Debussy! :)
Impressionismus gefällt mir auch gut, vor allem wenn man sich Werke von Monet anschaut.. Ich könnte stundenlang diese wunderschönen Farben der Landschaften angucken.
Reply
Vielleicht sollte ich an die Schule zurückgehen und das mal umsetzen...:)) Wenn ich sehe, was einige Kollegen heute so machen...der Musiklehrer meiner Tochter ist derartig langweilig, der kommt nicht auf die Idee, die eingefahrenen Pfade zu verlassen. Und statt Fächer zu verbinden (meist sind ja gerade die Musiker auch bewandert in der Poesie) präsentiert er platt ein Musikstück und sagt den Kindern, sie sollen sich vorstellen, was da gespielt wird. *hrmpf* Das ist, als wenn man Bilder einer Ausstellung von Mussorgsky macht und die Bilder vergißt.....
Ja...Monet ist klasse. Den liebe ich auch.
Astrid
Reply
Wir haben nur ein Bild zu sehen bekommen...
( ... )
Reply
Ich glaube, das wird einem erst hinterher bewußt, wenn man im Rückblick die Zusammenhänge versteht.
Meine Tochter zum Beispiel hat jetzt in der 6. Klasse Latein,wenn ich versuche die Verbindungen zu Englisch oder ihrer Muttersprache zu finden, bringt sie obwohl sie in allen drei Fächern eins steht es nicht fertig, die Wörter in der anderen Sprache zu sehen. Das fällt einem erst später auf, wenn man den Abstand von der Schule hat.
Genauso ist es vermutlich mit dem fächerübergreifenden Unterricht....
Astrid
Reply
Leave a comment