Jun 30, 2006 20:38
Ach, ich habe euch ja gar nicht erzählt, daß ich meine Stimme wiederhabe. Also, das Sprechen funktioniert bei mir wieder ganz normal. Was für ein Glück. Ich Sabbelonkel darf für zwei Tage nicht reden - das wäre mein Untergang.
Heute nachmittag um 15:00 Uhr hatte ich meine erste Klavierstunde. Vor vielen Jahren habe ich ja schon mal Gitarre gespielt, aber das war irgendwie nicht so meine Welt. Von damals ist auch noch ein bißchen was hängen geblieben. Noten lesen kann ich zwar nicht mehr, aber immerhin weiß ich noch die Grundzüge. Die wurden heute auch noch einmal aufgefrischt.
Und eine Frage, die mich schon immer beschäftigt hat, wurde heute auch beantwortet. Bei den Gitarrennoten gab es nur ein Notensystem - das sind die fünf Linien - auf denen die Noten eingetragen waren. Beim Klavier sind immer zwei Notensysteme untereinander, auf denen die Noten eingetragen sind. Und ich habe mich gefragt, was soll das? Wieso gibt es bei der Gitarre nur ein Notensystem, beim Klavier aber zwei? Die Auflösung: das Klavier wird mit zwei Händen gespielt, deshalb auch zwei Notensysteme - eines für die linke und eines für die rechte Hand. Eigentlich ganz einfach, hätte ich auch selber drauf kommen können.
Heute haben meine Lehrerin und ich erst einmal die Noten durchgekaut. Dann haben wir uns noch eine halbe Stunde an das Klavier gehockt. Naja, es war noch nicht so berauschend. Meine Handgelenke haben die Angewohnheit immer nach unten zu sinken, anstatt schön ordentlich erhoben auf einer Höhe mit den Tasten zu sein. Außerdem habe ich Schwierigkeiten damit, meine Finger auf den Tasten zu lassen, wenn ein anderer Finger eine Taste anschlägt. Naja, war ja auch meine erste Stunde, da sind meine Finger noch sehr kraftlos. Im Laufe der Zeit wird das sicherlich besser.
Jedenfalls habe ich jede Menge Hausaufgaben auf, die mich ein ganzes Stück in Richtung Mozart-Nachfolger katapultieren. Ich freue mich bereits auf die nächste Stunde.