Mittlerweile ist der Frühling ausgebrochen... und die Wiese ist wieder voll Veilchen und Primeln - und auch sonst spriesst schon allerhand. Oft ist es schon warm genug, dass die Terrassentür nun einen Spalt offen steht, so dass Miki überall raus und wieder rein kann. Inzwischen stört es sie auch nicht mehr gross, wenn in der Terrassenstube Kunden sitzen; zuweilen läuft sie auch um den Tisch rum oder bleibt in der Stube auf dem Sessel liegen, wenn Leute dran vorbeilaufen... nur streicheln lässt sie sich nicht.
Miki liegt mittlerweile nicht nur unterm Bett, sondern zuweilen auch drauf. Allerdings legt sie sich auch gerne unter mein Regal, da kann sie mich wohl besser im Blick behalten... ;-)
Und draussen auf der Treppe sitzt sie gern in der Ecke... und von hinten sieht sie ja ganz schwarz aus, so dass Väterchen sie irrtümlich sogar mal für eine der Nachbarskatzen gehalten hat! ;-)
An den Scheiben sieht man, dass der Frühjahrsputz noch aussteht...
Und wenn keine Kundschaft da ist, hüpft sie manchmal auch zu mir auf den Schreibtisch...
Und unter dem Stubentisch liegt sie zuweilen vor oder hinter meinem Papiervorrat...
Unter dem Tisch lauert sie auch gerne aufs Schnürchen...
So wie bei Fanny das Striegeln ein Morgenritual war, so ist es bei Miki eine Runde Schnürchen-Spielen.
Oft liegt Miki morgens bei mir im Bett und kommt dann zusammen mit mir runter. Und während ich dann im Schneidersitz auf der Küchenbank sitze und Zeitung lese, da kommt sie nun neuerdings an und hüpft nicht nur hoch, um aus dem Fenster zu sehen, sondern sie setzt sich auch auf meinen Schoss... und hält sich an meinem Knie mit den Krallen fest, auweia! ;-)
Und wenn ich ihr das Fenster aufmache, da begnügt sie sich nicht immer damit, nur auf der Fensterbank zu sitzen und die Aussicht zu geniessen, sondern mehr als einmal ist sie dann plötzlich rausgesprungen! Sie kann gut springen, die Miki. Als ich mal unten vor der Glotze sass, da sprang sie sogar von aussen auf die Fensterbank - und dann hab ich ihr natürlich das Fenster aufgemacht.
Durch die Tür ist's allerdings schon einfacher! ;-)
Scheint ihr immer noch nicht ganz geheuer, wenn ich draussen rumlaufe... und zugegeben, ich bin ein Stubenhocker, aber mal ehrlich! ;-)
Für eine Katze, die früher mehr oder weniger nur draussen lebte, ist sie jetzt schon ganz gerne drinnen und geht aufs Katzenklo. Eine Maus hat sie mir bislang auch noch nicht gebracht... ;-)
Okay, nun Bilder von heute... Frühling!
In der Ecke ist letztes Jahr schon der Ast vom toten Baumstumpf abgebrochen und wurde nur noch vom Efeu zusammengehalten... inzwischen hat Väterchen da etwas gewütet, wie man sieht; aber wenn da erst mal Grünzeug drübergewachsen ist, sieht das wieder schön nach Urwald aus. Jedenfalls kann ich jetzt wieder sehen, ob ein Auto auf unseren Besucherparkplatz gefahren ist, das ist auch nicht schlecht.
Miki ist mal wieder rein...
... und lauert hinter dem Vorhang.
Doch dann muss sie natürlich auch gleich wieder rausgucken...
Und dann ist auch wieder ein Nickerchen fällig...
Seit die Heizung neben das Sofa versorgt wurde, ist der Platz da natürlich extra-breit... das gefällt der Miki, die von selber auf die Idee kam; schliesslich kann sie von da aus auch schön zum Fenster raus sehen.
Fanny wurde hier immer gestriegelt, doch zu unserem Ritual gehörte natürlich, dass ich sie hochhob und dort hin setzte; doch zum dösen ging sie dann lieber auf den Katzenbaum - dem Miki wiederum nicht viel abgewinnen kann; wahrscheinlich weil sie sich eh nicht so zusammenrollen kann, sondern sich lieber lang macht. Immerhin hat Miki mittlerweile damit angefangen, doch mal hin und wieder am Stamm zu kratzen... doch am liebsten vergräbt sie ihre Krallen immer noch im Teppich, wenn sie sich ordentlich strecken will.
Dafür steht jetzt der Leguan auf dem Katzenbaum, denn da wo der letztes Jahr draussen auf der Treppe stand (damit Fanny nicht blind runterfällt), sitzt ja jetzt gerne die Miki... c'est la vie!
Heute hab ich eine Krähe (oder ein Rabe? Teufel, ich kann die nicht auseinanderhalten!) beim uns im Kompost rumpicken sehen... immerhin hab ich den Vogel mit der Kamera erwischt, als er kurz auf der Hecke ein Päuschen machte...
Noch ein Blick auf meine echten und falschen Orchideen...
Und dann hab ich heute draussen ein Pfauenauge gesehen, das ich über mehrere Primeln verfolgt habe...
Ah, so viele Veilchen und Primeln...
Und noch ein paar andere Blümchen, die schon seit Wochen durchhalten...
Und dann wurde Miki doch mal neugierig, was ich da draussen so treibe...
Ein Blick vom Mittleren Teich zur Terrasse...
Und da das Hüttli offen stand, ist Miki da mal wieder rein und hat sich umgesehen...
... ist aber bald wieder raus.
Da schleicht sie dahin... und lauert. Oder geniesst einfach die frische Luft! ;-)
Tja, das macht müde...
Sodeli.
Oh, eins hab ich noch:
Miki vor der Tanne, zwischen Lavendel und Rosen...