Erkläre Chimäre - Rezensionen (Uptdate)

May 28, 2015 18:14


Also ich kann ja immer nur jedem raten, die Finger von den Kritiken zu lassen. Die Schreiberlinge, egal ob Käseblatt oder ernstgemeinte Zeitung, können die Klappe einfach nicht halten. Warum kann man sich nicht am Text der ARD entlanghangeln und nur ausführen, was warum wie gut oder schlecht funktioniert, ohne den kompletten Inhalt auszuposaunen?! *grrrrrr*

Ich persönlich liebe ja generelle Aussagen zum Tatort, Wertungen ohne Spoiler. Und da habe ich für euch mal die schönsten gesammelt. Ob wir dem dann zustimmen, wird sich Sonntag zeigen. :D

Los geht's:

Spiegel Online:
...Der Münster-"Tatort" als umgekrempelte Variante von "Charleys Tante" - scheußlich...
...mieseste Rundfunkbeitrags-Berieselung...

web.de:
...So schlecht wie diesmal waren die Sympathieträger in 13 Jahren höchst selten in Form..

Berliner Kurier:
...Medizinische Nachhilfe gibt es Sonntagabend um 20.15 Uhr in der ARD. Der Tatort aus Münster mit dem hinreißenden Professor Boerne und dem nicht minder genialen, aber kauzigen Kommissar Thiel (Jan Josef Liefers, Axel Prahl) wartet wieder mit reichlich medizinischem Fachwissen auf....

Quotenmeter:
…Wirkten die Auseinandersetzungen zwischen den beiden Protagonisten gelegentlich arg erzwungen, findet diese Folge einen kurzweiligen Ausgangspunkt dafür, wieso das ungleiche Paar wieder einmal mehr Zeit miteinander verbringen muss, als es ihm lieb ist…
… Obendrein punktet die WDR-Produktion mit einem Feuerwerk an Dialogspitzen…

T-Online:
… [Boerne] will seinem todkranken Patenonkel Gustav von Elst aus Florida, einem "bekennenden Homosexuellen", wie er Thiel erklärt, vorgaukeln, dass er nunmehr auch seine Liebe zu Männern entdeckt habe und mit dem Kommissar zusammenlebe.…  das ist nicht der originellste Plot aller Zeiten. Doch er passt zum launigen Grundton der Münster-"Tatorte" und wird auch nicht überstrapaziert…
… Irrungen, Wirrungen und Täuschungen - der Mordfall bleibt rätselhaft bis zum Schluss. Boerne und Thiel beim Versuch zuzusehen, ein schrulliges schwules Paar zu spielen, macht Spaß und rutscht auch nie ins Peinliche ab….

Hamburger Abendblatt:
… Jan Josef Liefers und Axel Prahl schlüpfen in die Rollen eines schwulen Paares. Ein brillanter Tatort aus Münster: "Erkläre Chimäre"….
… Bei ihnen sind die Wiederholungen beliebter als bei anderen die Premieren: Axel Prahl und Jan Josef Liefers als das Traumpaar Kommissar Thiel und Gerichtsmediziner Prof. Boerne im Münster-Tatort der ARD spielen die aktuellen Tatort-Crews alle an die Wand. Nicht, dass die Geschichten alle besser wären, aber die Interaktion der beiden Charaktere fesselt die deutschen Krimizuschauer. Kein Wunder, dass Til Schweiger, Hamburger Tatort-Kommissar, sich schon Helene Fischer ins Boot geholt hat, weil er neidisch auf die TV-Quote der Münsteraner schielt….
… Dabei machen die Dialoge das Besondere dieses kurzweiligen Krimis aus. Ob Thiel und Boerne, Boerne und die kleinwüchsige Assistentin "Alberich" oder der sprachliche Zweikampf zwischen Nadeshda Krusenstern und ihrem Chef Hauptkommissar Thiel - alle liefern sich spitze Wort-Duelle wie mit dem Florett ausgetragen….

Tatort-Blog:
… Münster-Tatort "Erkläre Chimäre": Rekord-Quote vorprogrammiert…
… Eigentlich dient jeder neue Tatort nur dazu, einen möglichst wenig störenden Hintergrund für 90 Minuten Thiel/Boerne-Gags zu liefern. In "Erkläre Chimäre" müssen die beiden also ein Ehepaar spielen - und das funktioniert ganz gut, wider Erwarten sogar ohne allzu platte Gags. Herrlich unverkrampft geht der Tatort mit der gleichgeschlechtlichen Ehe um…
… die Bühne gehört in "Erkläre Chimäre" ganz klar dem herrlich eitlen Boerne und dem mehr denn je knarzigen Thiel. Liefers und Prahl haben sichtlich Spaß an der Sache…

Lässt irgendwie hoffen, dass es nicht zu unterträglich peinlich wird, oder?
Naja. Ich bin gespannt.

jan josef liefers, tatort - erkläre chimäre, axel prahl

Previous post Next post
Up