Недавно мне попалась на глаза биография Альмы Малер-Верфель, одной из самых знаменных австриек своего времени - скандальной сердцеедке и светской львице, имевшей удивительное чутьё на талантливых мужчин и умевшей своей харизмой кружить головы гениев, влюблять в себя и становиться для них музой. Ну как не рассказать в своём журнале об этой "зной женщине, мечте поэта"?
Альма Малер-Верфель, урождённая Шиндлер, родилась в 1879 году в
Вене в творческой семье: отец Эмиль Якоб Шиндлер был художником-пейзажистом, а мать Анна София - певицей и актрисой. После ранней смерти отца мать Альмы снова вышла замуж - и вновь им оказался деятель искусства, художник Карл Молль, который когда-то был учеником и ассистентом её мужа (замечу за скобками, что шуры-муры с Карлом Анна София начала ещё при жизни своего супруга). Но вместо того, чтобы копаться в нижнем белье родителей Альмы, покопаемся лучше в её собственном поговорим лучше о ней самой!
Итак, Альма выросла в творческой среде, занималась фортепиано, много читала. Для родителей было важно дать девочке хорошее музыкальное образование, а вот обычному школьному обучению, напротив, уделялось значительно меньше внимания. Со временем Альма помимо музицирования занялась также композицией и даже делала в этом направлении неплохие успехи. Дом, в котором росла Альма - ввиду творческих профессий родителей - часто посещали неординарные личности и деятели искусств. Так, в один из салонных вечеров 17-летняя Альма познакомилась с самим Густавом Климтом, и между Альмой и Густавом воспылал недетский флирт. Однако Климт был известен не только своим художественным талантом, но и также распутным образом жизни (поговаривают, что на момент его смерти Густав Климт являлся отцом как минимум четырнадцати внебрачных детей). Поэтому к любовным отношениям дочери с развратным художником родители отнеслись крайне отрицательно, и отчим Альмы запретил своему коллеге приближаться к ней. Чуть позже у Альмы закрутился роман с её учителем музыки, Александром фон Цемлинским, который, однако, долго не продлился.
В возрасте 22 лет Альма познакомилась с Густавом Малером, одним из самых знаменитых австрийских композиторов и дирижёров, который к тому же на момент знакомства занимал почётный пост директора Венской оперы. Невзирая на довольно большую разницу в возрасте (Малер был почти на 20 лет старше), Альма и Густав увлеклись друг другом и в скором времени поженились. Однако амбиционный Густав Малер сразу дал понять своей новоиспечённой супруге, что музыкой в их семье занимается он, а она должна была довольствоваться ролью домохозяйки, жены и матери и оставить свои собственные музыкальные амбиции за кормой их супружеского "корабля". Интерес Альмы к музыке, в принципе, нравился Малеру, но он должен был выражаться в её восхищении музыкальными способностями мужа, а не в попытке (не дай бог!) составить ему конкуренцию. Альма приняла условия Малера, оставила музыку и посвятила себя семейному очагу и воспитанию их двух дочерей (одна из которых, правда, умерла в возрасте 5 лет от скарлатины и дифтерии).
Супружеская жизнь с Густавом Малером и возложенная на неё роль не принесла Альме радость: муж постоянно работал, уделял ей мало внимания и, к большому сожалению жены, обожавшей выход в свет и вращение в творческих кругах, всячески избегал светских мероприятий. Совсем не удивительно, что молодая, тщеславная и заскучавшая Альма завела себе со временем любовника. Им оказался молодой архитектор Вальтер Гропиус (который в будущем станет основателем известной немецкой школы строительства и конструирования "Баухауз"). Когда Густав Малер узнал об изменах супруги, это в корне изменило его отношению к ней, но… в лучшую сторону! Он внезапно стал нежным, внимательным, мягким, ни с того ни с сего вспомнил про её музыкальный талант, стал поддерживать и всячески поощрять её занятия музыкой и даже поспособствовал изданию сборника её песен! Удивительно, но именно супружеская измена помогла Альме добиться должного уважения к себе со стороны мужа! Однако супружеская идиллия продлилась недолго: в 1911 году Густав Малер умер от болезни.
Овдовевшая Альма - молодая, симпатичная, да ещё и с неплохим наследством от покойного мужа - стала настоящей приманкой для венских холостяков. Вскоре у неё закрутился роман с композитором Францем Шрекером. Позже в её жизни появился женатый биолог Пауль Каммерер, у которого Альма даже успела поработать в качестве лаборантки. А в 1912 году у Альмы начался любовным роман с другим выдающимся австрийским деятелем искусства: художником-экспрессионистом Оскаром Кокошкой. Кокошка не просто влюбился в Альму - он стал просто одержим ею! Буквально со второго дня знакомства он стал забрасывать её любовными письмами, ревновал ко всему движимому и недвижимому, посвящал своей возлюбленной картины (в том числе и одну из своих самых шедевральных работ под названием "Невеста ветра") и беспрестанно умолял её выйти за него замуж. Безудержная страсть Оскара пугала Альму, поэтому, невзирая на его бесспорный художественный потенциал, строить с ним серьёзных отношений она не собиралась. Тем временем Альма возобновила контакт со своим прежним любовником, Вальтером Гропиусом, да так продуктивно, что забеременела. Но вот беда: в этот период в Европе разгоралась Первая мировая война и оба поклонника Альмы - и Вальтер, и Оскар - ушли на фронт.
В свой короткий отпуск Вальтер Гропиус исполнил желание беременной Альмы и женился на ней, а после свадьбы снова уехал на фронт. Тем временем вернувшийся с ранением с фронта Кокошка понял, что надежды на брак с Альмой у него больше нет, и художник - раненый и в тело, и в сердце - совсем потерял голову! В отчаянии он заказал в кукольной мастерской по своим детальным эскизам копию своей возлюбленной в полный рост. Тряпично-меховая кукла с настоящими человеческими волосами стала на какое-то время его утешением: он наряжал её в дорогое бельё и одежды, разговаривал с ней, рисовал с неё картины и даже брал с собой в кофейни, представляя её окружающим своей женой Альмой! Однако развлечения с тряпичным плагиатом не принесли художнику ожидаемого удовлетворения. Разочарование становилось всё сильнее и сильнее, и в один вечер, напившись в стельку, Оскар Кокошка выбросив куклу в сад своего дома, предварительно облив её красным вином и оторвав ей голову. На следующий день к темпераментному Кокошке даже заглянула полиция, так как облитая вином и обезглавленная кукла была принята за окровавленный труп женщины.
Сама же Альма тем временем родила от своего нового мужа Вальтера Гропиуса дочь, которую супруги назвали Манон. Однако супружеская жизнь с Гропиусом вновь не принесла Альме счастья: муж постоянно был на фронте и, ладно бы, если бы он там хотя бы генеральствовал, а то ведь занимался, по её мнению, совершенно недостойной деятельностью. Например, помимо прочего, Вальтер был ответственным за подготовку фронтовых
собак - Альме же хотелось быть женой "перворангового" мужчины, а не дрессировщика! Поэтому логично, что очень скоро она потеряла интерес к своему "неамбициозному" мужу, и, когда их совместной дочери исполнился всего 1 год, в жизни Альмы появился новый мужчина - поэт и писатель Франц Верфель (который был младше её на 11 лет). Ещё будучи замужем за Гропиусом, Альма вновь забеременела, однако отцом родившегося мальчика (который, к несчастью, очень быстро умер от водянки головного мозга) оказался не супруг Гропиус, а любовник Верфель. Когда Гропиус узнал об этом, он повёл себя как настоящий мужчина и решил взять вину и ответственность за бракоразводный процесс на себя. Так, чтобы добиться быстрого развода, он специально подстроил ситуацию, в которой его как бы нечаянно застукали в гостиничном номере с проституткой.
Спустя какое-то время после развода Альма вышла замуж за Франца Верфеля. Правда, до свадьбы она поставила ему условие: чтобы жениться на ней, он должен был отречься от иудаизма. Влюблённый Франц, разумеется, выполнил условие своей избранницы, правда, спустя какое-то время втайне от жены он вновь принял иудаизм. Вскоре после брака с Францем Верфелем началась Вторая мировая война, и Альме пришлось эмигрировать со своим еврейским мужем в США. В Калифорнии семья Малер-Верфель прожила до смерти Франца Верфеля в 1945 году, после которой двукратная вдова перебралась в Нью-Йорк, где провела остаток своей жизни. В 1964 году в возрасте 85 лет эксцентричная дама скончалась, а её прах захоронён на родине - в Вене, рядом с могилой её дочери Манон.
Кстати, на склоне лет Альма Малер-Верфель успела выпустить мемуары под названием "Mein Leben" ("Моя жизнь"). Эта книга стала литературным скандалом - прежде всего, из-за многочисленных антисемитских высказываний Альмы вопреки тому, что большинство её мужчин имели еврейские корни. Но что же удивляться: какова жизнь - такова и автобиография!
***
Kürzlich habe ich die Lebensgeschichte von einer der berühmtesten österreichischen Frauen ihrer Zeit Alma Mahler-Werfel gelesen. Sie war eine skandalumwitterte Herzensbrecherin und eine Gesellschaftsdame mit einem erstaunlichen Gespür für talentierte Männer. Gekonnt setzte sie ihren Charme und ihr Charisma ein, um die Köpfe von Genies zu verdrehen, in sich zu verlieben und zu Muse zu werden. Und da wusste ich sofort: ich muss unbedingt die spannende Geschichte dieses männermordenden Vamps in meinem Journal erzählen!
Alma Mahler-Werfel, geborene Schindler, wurde 1879 in
Wien in einer Künstlerfamilie geboren: Vater Emil Jakob Schindler war Landschaftsmaler und Mutter Anna Sofie war Sängerin und Schauspielerin. Nach dem frühen Tod ihres Ehemanns heiratete Almas Mutter erneut - und wieder war es ein Künstler, der Maler und ein ehemaliger Schüler und Assistent ihres verstorbenen Mannes Carl Moll (ganz nebenbei bemerkt: Das Techtelmechtel zwischen Carl und Anna Sofie begann, als der Ehemann noch lebte). Aber anstatt mich in das Privatleben von Almas Eltern einzumischen, würde ich mich lieber in ihr eigenes einmischen über Alma selbst erzählen.
So wuchs Alma in einem kreativen Umfeld auf, lernte Klavier und las viel. Ihre Eltern legten großen Wert auf eine gute musikalische Ausbildung, während die reguläre Schulbildung für sie dagegen weniger wichtig war. Mit der Zeit begann Alma nicht nur zu musizieren, sondern auch zu komponieren, und machte darin gute Fortschritte. Das Haus, in dem Alma aufwuchs, war - bedingt durch die kreativen Berufe ihrer Eltern - häufig Gastgeber für außergewöhnliche Persönlichkeiten und Künstler. So lernte die 17-jährige Alma an einem der Salonabende Gustav Klimt persönlich kennen, und zwischen den beiden schien es gefunkt zu haben. Klimt war jedoch nicht nur für sein künstlerisches Talent bekannt, sondern auch für seinen promiskuitiven Lebensstil (angeblich hatte Gustav Klimt zum Zeitpunkt seines Todes mindestens vierzehn uneheliche Kinder). Daher sahen die Eltern die Liebesbeziehung ihrer Tochter mit dem (in jeder Hinsicht) geilen Künstler äußerst kritisch, und Almas Stiefvater verbot seinem Kollegen, sich dem Mädchen zu nähern. Wenig später hatte Alma ein Liebesverhältnis mit ihrem Musiklehrer Alexander von Zemlinsky, das jedoch nicht von langer Dauer war.
Im Alter von 22 Jahren lernte Alma Gustav Mahler kennen, einen der berühmtesten Komponisten und Dirigenten Österreichs, der zu dieser Zeit den ehrenvollen Posten des Operndirektors innehatte. Trotz des großen Altersunterschieds (Mahler war fast 20 Jahre älter) verliebten sich Alma und Gustav ineinander und heirateten bald. Der ehrgeizige Gustav Mahler machte seiner frisch angetrauten Ehefrau jedoch sofort klar, dass die Musik seine Sache sei, während sie sich mit der Rolle der Hausfrau, Gattin und Mutter begnügen und ihre eigenen musikalischen Ambitionen zurücklassen solle. Almas Interesse an der Musik gefiel Mahler grundsätzlich schon, aber nur in Form von Bewunderung für seine eigenen musikalischen Fähigkeiten, und nicht in Form eines Versuchs, ihm (Gott bewahre!) Konkurrenz zu machen. Alma akzeptierte die Bedingungen, gab die Musik auf und widmete sich dem Haushalt und der Erziehung ihrer beiden Töchter (von denen eine allerdings im Alter von fünf Jahren an Scharlach und Diphtherie starb).
Das Eheleben mit Gustav Mahler und die neue Rolle brachten Alma wenig Freude: Ihr Mann arbeitete unermüdlich, schenkte ihr nur wenig Aufmerksamkeit und mied gesellschaftliche Veranstaltungen, was sie äußerst bedauerte, weil sie dagegen sehr gerne in Künstlerkreisen verkehrte. Kein Wunder, dass die junge, eitle und gelangweilte Alma mit der Zeit einen Liebhaber fand. Es war der junge Architekt Walter Gropius (der später Gründer des berühmten Bauhauses wird). Als Gustav Mahler von der Untreue seiner Frau erfuhr, änderte sich sein Verhältnis zu ihr grundlegend, jedoch zum Besseren! Er wurde plötzlich zärtlich, aufmerksam, sanftmütig, erinnerte sich auf einmal an ihr musikalisches Talent, begann, ihr Interesse an Musik auf jede erdenkliche Weise zu fördern, und unterstützte sie sogar bei der Drucklegung ihrer Lieder. Überraschenderweise war es der Ehebruch, der Alma den Respekt ihres Mannes einbrachte! Doch die eheliche Idylle währte nicht lange: 1911 starb Gustav Mahler an einer Krankheit.
Die verwitwete Alma - jung, hübsch, die dazu ein gutes Erbe ihres verstorbenen Mannes bekam - war ein echter Lockvogel für Wiener Junggesellen. Bald hatte sie eine Liebesromanze mit dem Komponisten Franz Schreker; Danach folgte ein Gspusi mit dem verheirateten Biologen Paul Kammerer, bei dem sie sogar eine Zeit lang als Assistentin in seinem Institut arbeitete. Im Jahr 1912 begann Alma eine Liebesaffäre mit einem anderen prominenten österreichischen Künstler, dem expressionistischen Maler Oskar Kokoschka. Kokoschka verknallte sich in Alma - besser gesagt, er war echt besessen von ihr! Vom zweiten Tag ihrer Bekanntschaft an überschüttete er sie mit Liebesbriefen, war eifersüchtig auf alles Bewegliche und Unbewegliche, widmete seiner Geliebten Gemälde (darunter eines seiner Meisterwerke "Die Windsbraut") und flehte sie unaufhörlich an, ihn zu heiraten. Oscars ungezügelte Leidenschaft erschreckte Alma, so dass sie trotz seines unbestreitbaren künstlerischen Potenzials keine ernsthafte Beziehung mit ihm haben wollte. In der Zwischenzeit nahm Alma den Kontakt zu ihrem früheren Geliebten Walter Gropius wieder auf, und wurde schwanger. Das Problem: Zu dieser Zeit begann in Europa der Erste Weltkrieg, und beide Verehrer Almas - Walter und Oscar - zogen an die Front.
Während eines Kurzurlaubs erfüllte Walter Gropius der schwangeren Alma ihren Wunsch, indem er sie heiratete. Kurz nach der Hochzeit zog Gropius an die Front zurück. In der Zwischenzeit kehrte der verwundete Kokoschka zurück, aber als ihm klar wurde, dass er keine Chance mehr hatte, Alma zu heiraten, schien der an Körper und Herz verwundete Künstler den Verstand zu verlieren! In seiner Verzweiflung bestellte er bei einer Puppenmacherin eine lebensgroße Nachbildung seiner Geliebten. Eine Stoffpuppe mit echtem Menschenhaar wurde für eine Weile zu seinem Trost: Er kleidete sie in teure Unterwäsche und Kleider, sprach mit ihr, malte ihre Bilder und nahm sie sogar mit in Kaffeehäuser, wo sie als seine Frau Alma vorgestellt wurde. Doch der Spaß an die Stofffrau war leider nicht so groß, wie der Künstler erhoffte, dafür wurde die Enttäuschung immer größer. Und so kam es, dass der sternhagelvolle Oskar Kokoschka eines Abends seine Puppe mit Rotwein übergoss, ihr den Kopf abgerissen und sie abschließend in seinen Hausgarten auswarf. Am nächsten Tag stand sogar die Polizei vor der Tür des temperamentvollen Kokoschka, da man die mit Wein übergossene und enthauptete Puppe irrtümlicherweise für eine blutüberströmte Frauenleiche hielt.
Inzwischen brachte Alma von ihrem neuen Mann Walter Gropius eine Tochter zur Welt, die das Ehepaar Manon nannte. Doch auch das Eheleben mit Gropius machte Alma nicht glücklich: Ihr Mann war ständig an der Front. Vielleicht wäre es halb so schlimm, wenn er (zumindest!) ein General wäre - doch so war es nicht. Aus Almas Sicht war ihr Ehemann da mit völlig unsexy unwürdigen Tätigkeiten beschäftigt. So war er unter anderem für die Ausbildung der Sanitäts- und Melde
hunde an der Front zuständig. Jedoch Alma wollte keine Frau eines Hundetrainers sein, sondern die eines "erstrangigen" Mannes! So war es nur logisch, dass sie bald das Interesse an ihrem "unambitionierten" Mann verlor. Als die gemeinsame Tochter gerade ein Jahr alt war, hatte Alma schon einen neuen Mann in ihrem Leben - den Dichter und Schriftsteller Franz Werfel (der 11 Jahre jünger war als sie). Noch während ihrer Ehe mit Gropius wurde Alma erneut schwanger, doch der Vater des neugeborenen Jungen (der leider sehr bald an einem Wasserkopf starb) war nicht ihr Mann, sondern ihr Liebhaber. Als Gropius darüber erfuhr, benahm er sich wie ein richtiger Gentleman und beschloss, die Schuld und die Verantwortung für das Scheidungsverfahren auf sich zu nehmen. Um eine schnelle Scheidung zu erreichen, inszenierte er absichtlich eine Situation, in der er "ganz zufällig" mit einer Prostituierten in einem Hotelzimmer erwischt wurde.
Einige Zeit nach der zweiten Scheidung heiratete Alma Franz Werfel. Noch vor ihrer dritten Hochzeit stellte sie ihrem Mann jedoch eine Bedingung: Um sie zu heiraten, müsse er dem Judentum abschwören. Verliebter Franz erfüllte zwar den Wunsch seiner Auserwählten, doch kurz darauf trat er, natürlich heimlich vor seiner Frau, wieder zum Judentum über. Bald nach der Hochzeit brach der Zweite Weltkrieg aus und Alma musste mit ihrem jüdischen Mann in die USA auswandern. Bis zum Tod von Franz Werfel 1945 lebte die Familie Mahler-Werfel in Kalifornien. Danach zog die zweifache Witwe nach New York, wo sie den Rest ihres Lebens verbrachte. 1964 starb die exzentrische Grande Dame im Alter von 85 Jahren und wurde in ihrer Heimatstadt Wien neben dem Grab ihrer Tochter Manon beigesetzt.
Im Herbst des Lebens schrieb Alma Mahler-Werfel ihre Memoiren unter dem Titel Mein Leben. Das Buch wurde zu einem literarischen Skandal - vor allem wegen der zahlreichen antisemitischen Äußerungen Almas, obwohl die meisten ihrer Männer jüdischer Herkunft waren. Wie es auch sei: Wie das Leben, so die Autobiographie!