UPD am 08.04.2014 Vormittag.
In Donezk wurde nicht gestürmt.
Der Oligarch Achmetov hat mit den Vertretern der Widerstandsbewegung und mit der "Macht" vermittelt/verhandelt.
Die Mitteilung über das befreite SBU (Geheimpolizei)-Gebäude, die in Nachrichten kursiert, ist so zu verstehen, dass die Donezk-Front das Gebäude selbst räumten um sich im Admin.Gebäude zu konzentrieren.
Charkov: Die Anführer und wichtige Vertreter der Widerstandsbewegung verließen gestern abend das Admin.Gebäude. Drin blieben die vorrangig junge Menschen, die nachts demonstrierten, und nicht mehr nach Hause kamen. Darunter sollen aber auch die älteren Personen gewesen sein. Um ca 7-8 Uhr früh sind die putschtreuen Milizen, vermutlich aus Poltawa, es können aber auch Spezialeinheiten aus Westukraine gewesen sein (die Sicherheitskräfte scheinen bewusst die Abzeichen nicht zu tragen, die irgendwie helfen könnten, sie zu unterscheiden) in das Gebäude reingegangen und haben wahllos Menschen verhaftet. Die offiziellen Quellen sprechen von 70 Personen, die nach Poltawa und Kiev gebracht wurden. Das Tier Avakov, der sich Innenminister nennt, gab in facebook zu, dass darunter keine Russen waren (d.h. in dem ersten Verhör war noch keiner so weit zuzugeben, dass er von Putin persönlich bezahlt wurde).
Nikolaev: Schießerei seitens Rechten Sektors mit 10 Personen mit Schussverletzungen wird wohl nicht in Massenmedien besprochen (ich habe auf den schnellen Blick noch nichts). Es gibt aber Videos und mehrere Meldungen in den sozialen Netzen.
0:25 DONZEK: Die Sturmtruppen aus Kiev sind angekommen. Ultimatum an die Widerstandsbewegung - in 2 Stunden Waffen abgeben. Der unten erwähnte Achmetow, mit dem da gerade "verhandelt" wurde, ist wohl bei dem Spiel der "gute Cop".
0:15
Livestream Donezk(es scheint gerade ein Dialog mit Achmetov (Oligarch) stattzufinden, der o-Wunder, versucht zu beschwichtigen)
Es wird gemeldet, dass weitere Flugzeuge/Hubschrauber mit Militär und Rechter Sektor in Donezk landen.
23:55
ITAR-TASS Außenministerium der RF: Russia hopes Ukraine refrains from steps undermining weapons of mass destruction regime
23:40
Außenministerium Russische Föderation: Laut uns vorliegenden Information, versammeln sich in den süd-östlichen Regionen, inklusive Donezk die Truppen des Innendienstes, Nationalgarde der Ukraine mit der Beteiligung der Kämpfer der illegalen bewaffneten Formation "Rechter Sektor". Ihre Aufgabe ist die gewalttätige Unterdrückung der Proteste der Menschen im Süd-Osten des Landes gegen die Politik der jetzigen Machthabenden in Kiev. Wir sind besonders darüber beunruhigt, dass an dieser Operation ca 150 amerikanischer Spezialisten aus dem privaten Militärunternehmen "Greystone", die als Soldaten der Einheit "Sokol" verkleidet sind...
Wir bitten sofort jede militärische Vorbereitung zu unterlassen, die zum Bürgerkrieg führen könnten
23:30 Aus Nikolaev: 10 Verwundete, panische Anrufe, Rechter Sektor scheint wahllos russische Bevölkerung anzugreifen
23:25
Live Stream aus Charkov: Brand in dem admin.Gebäude gelöscht. Die Miliz-Gruppen aus Poltawa und Sumy wurden nach Charkov geschickt. Die Kämpfe der Aktivisten von AntiMaidan mit Miliz (Polizei) waren wohl eben die Handlungen der Poltawa-Miliz (darunter auch die Lichtgranaten-Benutzung). Im Moment wird aber von dem anwesenden Journalisten gemeldet, dass er beobachten konnte, dass die Situation sich gerade positiv auflöst. Die Poltawa-Miliz scheint abzuziehen und daran scheint die Charkov-Miliz irgendwie Anteil zu haben.
Der Journalist zeigt gerade die Granaten, die die Poltawa-Miliz nutzte (die reste davon) - es sollen Gasgranaten gewesen sein.
23:17 Aus Nikolaev schlechte Nachrichten, es wird Schießerei gemeldet. Rechter Sektor kämpft gegen die Widerstandsbewegung des Süd-Ostens, Rechter Sektor hat automatische Waffen. Unter den Demonstranten gab es Frauen und ältere Personen..
(unbestätigt)
21:55 NIKOLAEV startet auch
21:50 CHARKOV Im Interview dem russischen Fernsehsender
LifeNews der Aktivist Konstantin Dolgov: Die sich vor dem Admin.Gebäude versammelten Tausende Einwohner der Stadt forderten eins - die Antwort auf die Frage, ob die Abgeordnetenversammlung in Charkov die Kiever Chunta anerkennt. Der Vorsitzende des Rates hat alle Bitten zu kommen und vor den Menschen aufzutreten ignoriert.
Es wurde beschlossen durch die Volksversammlung, dass morgen, am 08.04 um 12 Uhr die Sitzung stattfinden wird, bei der die Entscheidung über den Status des Territoriums gefällt wird.
21:40 CHARKOV: die Aufständischen haben Fernsehsender unter Kontrolle gebracht.
SBU (Sicherheitsdienst der Ukraine = Geheimpolizei) hat sich den Aufständischen angeschlossen (in
Lifenews.ru)
07.04.2014 21:25 I
n Charkow wurde die Volksrepublik Charkow verkündet.