... und deren Aneignung ist offensichtlich das absolut oberste Ziel meiner Studienordnung. Da es sich bei Kompetenzen ja um die Fähigkeit, Fertigkeit und Bereitschaft etwas zu tun handelt, sehe ich bei mir gerade keine Entwicklung in diese Richtung, denn ich habe definitiv KEINE Bereitschaft mehr, mir meinen blöden Lernstoff weiter reinzuziehen.
Hänge schon den ganzen Tag an Archäologie fest und mache mir Gedanken über den Unterschied zwischen dem Prima Porta Augustustyp, dem Octaviantyp und dem Forbestyp. Werde bei Gelegenheit mal sehen, welcher Typ eigentlich hier in Augsburg auf dem Rathausplatz steht. Ich tippe auf Octavian weil das den energischen Heerführer darstellen soll ... Moment mal, hab ich etwa wirklich was GELERNT?
Ansonsten bin ich schon ein bisschen nervös. Wegen Donnerstag. Abgesehen davon, dass an diesem Tag Kunstgeschichte-Klausur ansteht, ist nämlich ... *trommelwirbel* ... Peter Blickle in der Uni und hält einen Vortrag über "Luthers Mordpropheten" (im Rahmen der Eichstätter Vortragsreihe zu politischem Radikalismus). Grandios ist das, wirklich! Man wird als Student mit Schwerpunkt Frühe Neuzeit ja mit unzähligen Texten Blickles gequält, aber dennoch muss man schon sagen, dass der Typ was drauf hat. Bin gespannt, was er so sagt, wie er so ist und so ... meeehe, das wird klasse!
Ach ja, vorgestern hab ich endlich mein letztes Referat hinter mich gebracht. Vorher war ich zwar einem Nervenzusammenbruch ziemlich nahe weil mein Partner nicht kam, leider aber das Handout und auch die PowerPoint dabei hatte - na ja, er kam letztlich doch, aber ich werd bei so was eben gern unglaublich panisch ... wie auch immer, es lief letztlich ganz gut und Frau Professor meinte hinterher, dass ich mir (weil ich den kleineren Anteil des Referates hatte) ruhig mehr zutrauen könnte. Hab ich aber gar keine Lust drauf, denk ich.
Wenn ich dran denke, dass nächste Woche schon wieder die vorletzte Woche der Vorlesungszeit ist, wird mir ganz anders. War es nicht erst gestern, als das Semester angefangen hat? Warum geht das alles verdammt noch mal so schnell? Es ist doch erst zwei Semester her, dass ich in Eichstätt angefangen hab und im August soll das alles schon vorbei sein? Klar, einerseits kann ich es NICHT erwarten, dass der ganze Müll vorbei sein wird, andererseits hab ich keine Ahnung was danach kommt, was mich ein wenig verunsichert. Trotzdem ... darüber werd ich erst mal nicht nachdenken und mich stattdessen freuen ... auf was auch immer.
So, mal sehen ob man irgendwo im Internet eine Bildbeschreibung von Sandro Botticellis "Venus" (bei Die Simpsons auch als "nacktes Flittchen in 'ner Muschel" betitelt) findet. Ich gehe nämlich mal davon aus, dass meine Kunstgeschichte-Dozentin nicht umsonst meinte: "Das ist übrigens eine schamhafte Venusdarstellung. MERKEN SIE SICH DAS!"