Jul 01, 2021 17:36
Geschrieben am 1. Juli 2016, aber seitdem ist es durch das tägliche massive Corona-Propagandafeuer ja nicht besser, sondern viel, viel schlimmer geworden.
Immer wieder merke ich, wie verarmt das Geistesleben in Deutschland ist. Über die Vielfalt an intellektuellen Anregungen an den Bücher- und Zeitschriftenregalen in dem angeblich "gleichgeschalteten" Russland, habe ich schon ein paar Mal berichtet.
Aber heute habe ich nach 2 Wochen Entzug Bedarf verspürt, mir französischen Stoff zu holen...
Einige Beispiele:
Le Monde diplomatique:
Auf Seiten 4 und 5 "Die proletarischen Wurzeln der Volksfront".
Seiten 6 und 7: "Privatisierung zerstört das Eisenbahnwesen".
Seiten 8 und 9: "Gefährdet die soziale Krise die russischen diplomatischen Erfolge?"
Seite 11: "Französischer Staat schweigt zu Repressionen im Tschad",
Seiten 12 und 13: "Die Sklaven des 21. Jahrhunderts" - über die Arbeitsbedingungen im Katar.
Seiten 14 und 15: "Die Schlacht um die Aufteilung der Ressourcen im Südchinesischen Meer",
Seite 16 und 17: "Peru: Die Wahl zwischen Rechts und Rechts".
Seite 20: Wie die Wahl des UN-Generalsekretärs manipuliert wird...
"Le Point":
Top-Story ist das Interview mit Michel Rocard: "Die französische Linke ist die am meisten regradierte in Europa" (Muss ich ihm übrigens widersprechen, er kennt die deutsche Linke nicht).
"Die Bürgerrechte beschränken sich nicht auf soziale Errungenschaften. Der echte Sozialismus das ist der Zugang zu Aktivitäten des Geistes für alle."
"Miterrand war ein Mann der Rechten"
"Macron und Valls bildeten sich in einer amputierten Partei. Sie sind der Geschichte fern."
An die deutschen Journalisten: BITTE GEHT EUCH KOLLEKTIV ERHÄNGEN!!!
Ich will nicht verharmlosen, dass auch in Frankreich viel transatlantische Propaganda läuft. Ich will nicht leugnen, dass auch da nicht alles perfekt ist. Aber dort findet zumindest noch eine intellektuelle Debatte in den Medien und den Gazetten statt. Dort wird wenigstens noch versucht, die Realitäten dieser Welt und des eigenen Landes intellektuell zu fassen, zu erfassen, zu verarbeiten und einer wissenschaftlich-geistigen Problemlösung zuzuführen.
Ihr dagegen seid nur ein Trauerspiel und habt an den durch das Grundgesetz euch erteilten Aufträgen gemessen nicht nur versagt, sondern begeht an dieser Gesellschaft ein Verbrechen. Ihr seid eine Gefahr für die Demokratie.
Ihr habt über die Ukraine gelogen, dass sich die Balken biegen. Ihr habt jeden Widerspruch systematisch unterdrückt oder in die Lächerlichkeit gezogen, marginalisiert. Zu nichts, aber auch zu gar nichts habt ihr eine intellektuelle Debatte zugelassen, geschweige denn organisiert. Der Funktion, die Regierung zu kritisieren, seid ihr seit mindestens 10 Jahren nicht mehr nachgekommen. Nein, ich meine nicht die russische Regierung, die kritisiert ihr dauernd. Ich meine die eigene Regierung, denn DAS war euer grundgesetzlicher Auftrag. Und nicht die Kriegshetze, die ihr tagtäglich betreibt, ihr Widerlinge.
Ihr seid keine Journalisten, sondern widerlichste Propagandisten der merkellistischen Staatsräson. Ihr seid für eine Demokratie eine Zumutung. ERHÄNGT EUCH!