Immer wenn es um Digimon geht, fehlen mir irgendwie die richtigen Worte - für alles. Daher fange ich jetzt einfach mal ganz nüchtern an.
Der Digimon-Marathon begann für Nici schon um 5 Uhr morgens, weswegen sie super früh aufstehen musste. Warum? Das erkläre ich später noch. Da wir am Abend zuvor Promare bis Mitternacht geschaut hatten und ich ohnehin einen langen Tag hatte, entschied ich mich vernünftig zu sein und bis 7 Uhr zu schlafen und mich später mit ihr und den anderen zu treffen. Schließlich wollte ich zur Premiere von Digimon Last Evolution nicht einschlafen. Um 10 Uhr war dann auch ich in Shibuya und der Spaß konnte beginnen.
In Japan läuft das mit den verschiedenen Fandoms/Franchises etwas anders ab als in Deutschland. Hier wird das Fan-Dasein eben ganz anders ausgelebt. Das zeigt sich beispielsweise schon an so Leuten, die sich Promare 100x im Kino schauen. Daher ist ein neuer Film/Serie oder etwas Vergleichbares immer eine große Sache und wird dementsprechend vermarktet. Verschiedene Einkaufsketten, Cafés, Karaoke-Bars usw. veranstalten extra Events und verkaufen Merchandise, dass es dann auch nur dort gibt und nur für kurze Zeit. Und natürlich ist das Ganze auch immer nur in begrenzter Stückzahl erhältlich. Manche Dinge bekommt man nur wenn man ein Kinoticket vorzeigt, na ja und so weiter. Ich glaube das ganze Ausmaß habe ich selbst noch nicht verstanden, zumal ich ja auch nicht den ganzen Tag dabei war. Letztendlich keine schlechte Entscheidung, auch um den Geldbeutel zu schonen *hust*.
Links: So sieht's beispielsweise in einem dieser Läden aus. Alles limitiert und oft nach wenigen Stunden bereits ausverkauft. Rechts: großes Banner im Kino
Getroffen haben wir uns in einem Laden für verschiedenste Produkte, unter anderem eben auch für Merch. Leider waren bei meiner Ankunft bereits einige Sachen ausverkauft, die ich gern gehabt hätte aber leer ausgegangen bin ich trotzdem nicht und so ging es dann auch den ganzen Tag weiter. Danach sind wir zu einem zweiten Laden getingelt und danach ging es schon mal ins Kino, das extra für das Digimon-Event ein kleines Café im Digimon-Style eingerichtet hatte und einen kleinen Verkaufsraum mit Merchandise - im Kino wohlgemerkt! Im Café selbst waren wir nicht, aber geshoppt haben wir natürlich fleißig.
Am Nachmittag ging es dann aber tatsächlich in ein Café - das Anion Café - das aus mehreren Räumen besteht und sich darauf spezialisiert hat immer zu verschiedenen Franchises temporär Cafés mit speziellen Gerichten und Getränken zu eröffnen! Eine super coole Idee und ich hab mich darauf echt megamäßig gefreut. Zu dem Zeitpunkt waren wir zu viert unterwegs. Tenko traf ich bereits gemeinsam mit Nici und sie kannte ich ja schon vom Koji Wada Konzert 2018. So eine Liebe! Sie ist seit 9 Monaten Au Pair in Australien und kam genauso wie ich extra zur Premiere nach Japan. Wir landeten sogar am gleichen Tag in Narita, was für ein süßer Zufall. Die andere Freundin von Nici kannte ich nicht, sie war aber ebenfalls freundlich und wir verstanden uns mit unserem Englisch-Japanisch Kauderwelsch erstaunlich gut.
Das Anion-Café war wirklich toll um nach dem Shopping Marathon mal zu verschnaufen und natürlich konnte man auch dort wieder Merch kaufen. Buttons und andere kleinere Goods sind oft random verpackt, sodass man nicht immer Glück mit seiner Wahl hat. Aber so entstehen an den Tischen gleichzeitig auch kleine Tauschbörsen. Alles was wir nicht wollten, haben wir einfach an den Rand gelegt und mit anderen Gästen getauscht. Die Stimmung war wirklich schön. =)
Mein Essen im Anion-Café: Taichi-Tarte mit Eis und ein Yamato-Getränk (das krass nach Chemie schmeckte aber egal xD), im Hintergrund sieht man noch Tenkos Sora-Cocktail :D - Rechts: Kleines Gruppenbild im Café <3
Taichi- und Yamato-Cocktails in Nahaufnahme
Nach der ausgiebigen Pause ging es dann zum großen Finale - der Premiere! Ich war so aufgeregt und habe mich riesig gefreut. Im Kino haben wir dann noch Eddie aufgegabelt, den ich auch bereits 2018 beim Konzert kennengelernt hatte und dann waren wir komplett und es konnte beginnen.
Der Kinosaal war nicht nur riesig, sondern auch rappelvoll und vor allem mucksmäuschenstill. Gott, was liebte ich dieses Publikum, ich konnte mich von Minute 1 vollständig auf den Film einlassen und ohh man…das war ein Fest! Digimon Last Evolution hat eine ganze Menge richtig gemacht. Der Plot war stimmig, der Stil bombastisch (wer hätte es bei diesen furchtbaren Konzepten damals gedacht!), die Charaktere toll (02 Kids, yeah!) und der Soundtrack war zum Weinen schön. ♥ Das Ende war allerdings echt…überraschend. Tenko und Nici waren schon Minuten vorher am Schluchzen und auch ich konnte mich irgendwann nicht mehr zurückhalten...meine Güte! Aber ich möchte an der Stelle nicht zu viel verraten.
Ich war und bin auf jeden Fall überglücklich. Schon beim Konzert damals war die Gruppendynamik so schön und ich hab mich so unglaublich wohl mit den anderen gefühlt. Zusammen zu Digimon zu weinen verbindet eben. <3
Danach saßen wir dann noch kurz im Starbucks und haben uns zum Film ausgetauscht und für den morgigen Tag schon alles bequatscht. Dann trennten sich unsere Wege und Nici und ich fuhren völlig fertig aber froh zurück in die Wohnung.
Digimon = ♥
Ich mit meinen Liebsten <3
Und noch ein letztes Gruppenbild nach dem Kinofilm, damit verabschiede ich mich dann auch für heut!