Ich gehör nur mir!
Oberhausen, 17.04.2010
» Weit von hier fällt Gold von den Sternen... «
Cast
Jan Ammann, Kristin Hölck, Patrick Stanke, Sabrina Weckerlin, Sascha Kurth, Ethan Freeman, Annika Firley
Akt 1
ELISABETH hatte die Einleitung. Nachdem es erstmal eine wundervolle Klavier - Einspiel gab, begann Annika Firley die Geschichte von Elisabeth zu erzählen. Kristin Hölck betrat die Bühne und es gab Applaus. Sie beginnt das ganze mit WIE DU. Schön gesungen, allerdings ohne den Part von Max. Die Geschichte ging weiter und Patrick Stanke betrat die Bühne. Gesungen wurde dann NICHTS IST SCHWER mit einen Vor-Part, dessen ich nie in der deutschen Version gehört habe. Das Ensemble gingen durch die mittlere Gang und statt die Bühne zu betreten, blieben sie dort und leiteten ALLE FRAGEN SIND GESTELLT ein. Jan Ammann kam von mittleren Gang und sang KEIN KOMMEN, OHNE GEHEN. Hierbei wurde ich sehr überrascht, ich dachte nämlich jetzt käme eher "Der letzte Tanz". Was sollst, es war echt toll gesungen. Jan - Qualität eben. :D Jetzt kommt der Titel des Abends: ICH GEHÖR NUR MIR von Kristin Hölck. War echt toll gesungen, aber nichtsdestotrotz: Es gibt bessere. Nun kommt DER Lucheni ins Spiel: Ethan mit MILCH. Mir hat er gefallen, das einzige was gestört hat, war das Gekichere aus der Reihe hinter mir... Zwischendurch kommt immer wieder die Geschichte, die übrigens sehr nett erzählt wurde. Danach kam auch schon WENN ICH TANZEN WILL gesungen von Kristin und Jan. Danach kam auch schon DIE SCHATTEN WERDEN LÄNGER mit Jan und Sascha. Sascha gehört zu den Absolventen der Folkwang Hochschule, so hab ich es gelesen. Nette Stimme, aber irgendwie trotzdem nicht so mein Ding. Aber er ist noch in der Ausbildung von daher, ist es völlig in Ordnung... Für mich. Danach kommt auch schon WENN ICH DEIN SPIEGEL WÄR, nachdem man Rudolf's tragisches Leben erzählt hatte. Nach'n Liedende kam Jan von Mittelgang aus zur Richtung Bühne und besiegelte das Leben Rudolf's. Er ging dann von der Bühne weg, erstarrt durch's Mittelgang. BOOTE IN DER NACHT. Hachja, Das Lied muss dabei sein. Patrick ist echt ein toller Franz-Joseph. Natürlich war sein Gegenpart dann Kristin. Nun wollen sie jetzt Elisabeth abschließen mit DER SCHLEIER FÄLLT von Jan und Kristin. Ich hoffe es kommt wirklich mal dazu, dass Jan der Tod sein wird und nicht nur in Konzerten.
Nach einer Schlussapplaus, kündigte man nun REBECCA an. Außerdem ein neues Lied, welches, laut der Sprecher, die Deutschland - Premiere an. ZAUBERHAFT NATÜRLICH gesungen von Patrick. Das Lied ist glaub ich nichts für mich, trotzdem sehr nett. Der Applaus da kam ein bisschen spät. Naja, wir wussten ja nicht, wann es aufhörte. XD Nun kam endlich auch mal Sabrina dran mit ZEIT IN EINER FLASCHE. Die Frau ist echt klasse. Jan durfte GOTT, WARUM singen. Das war echt toll gesungen von ihn. Ach, ist doch alles toll, ihr wisst ja... Nach wenigen Lieder, beendeten sie es auch schon mit REBECCA. Also, das Lied. Gesungen von Kristin.
Das war's nun mit der ersten Akt. Nach einer halbstündigen Pause ging's auch schon weiter.
Akt 2
MOZART! durfte uns Vergnügen. Auch hier gabs erstmal eine schöne Klaviereinleitung. Danach betrat auch schon Patrick, Annika und Ethan die Bühne. Das erste Lied im zweiten Akt war ICH BIN MUSIK von Patrick. Danach kam MENSCHEN VERGESSEN von Sascha. Leider nur gesprochen, aber der Text nach war es zu Hundertprozentig das Lied. Und jetzt kam das Highlightlied aus MOZART! - GOLD VON DEN STERNEN gesungen von Kristin. Ethan durfte für uns einmal SCHLIEß DEIN HERZ IN EISEN EIN singen. Ich kenne sein Musical-Lebenslauf nicht, aber der eignet sich Hundertprozentig als Leopold. Patrick als Wolfgang schrieb das Brief an Nannerl, die Einleitung zu DER PRINZ IST FORT was von Annika gesungen wurde. Danach kam Jan wieder zur Einsatz mit WIE KANN ES MÖGLICH SEIN?. Danach kam ein Kurz-Version von ICH BLEIBE IN WIEN. Deshalb war das Puplikum wohl ein bisschen überrascht wegen des Klatschen. Nun kam auch das Highlight des gesamten Abends (für mich). WIE WIRD MAN SEINEN SCHATTEN LOS? von Patrick gesungen. Es war ein fantastisch, galaktisch, phänomenal, einfach... fabelhaft! Nicht nur ich war wohl begeistert, denn das Puplikum wollte irgendwie nicht aufhören zu klatschen. Ich glaub das war der Beste Applaus des gesamten Abends. Könnte man vor Glück sterben, dann wär dieser Moment jetzt ein Massenmord gewesen. XD Okay, jeder empfindet was anderes, also setzte ich das ganze mal fort. Keine Pause für Patrick, denn er muss jetzt mit Sabrina DICH KENNEN HEIßT DICH LIEBEN singen. Dann kam Sabrina mit IRGENDWO WIRD IMMER GETANZT. Hach, ich liebe das Lied. Und erst am Ende, wo wir alle zu früh geklatscht haben, weil wir dachten es wär schon zu Ende. Und dann gings plötzlich doch noch weiter. War schon amüsant. GIBT ES MUSIK, DIE NIE ZU ENDE GEHT? - Von Ethan und Annika. Nachdem ich Der Prinz ist fort gehört habe, hab ich nicht mehr dran geglaubt, dass das Lied auch noch kommt. Schön, dass es doch passiert ist. Danach kam LIEBER VATER, HÖR NUR!. Oh Gott, ich hab mich so auf das Lied gefreut. Die Hoffnungen waren für mich gering, weil es nicht auf der CD war und das Lied selbst doch etwas kurz ist. Aber gut, dass es doch dort war. Aber es war auch die perfekte Einleitung für WIESO KANNST DU MICH NICHT LIEBEN?. Ich liebte die Stelle, wo Patrick sang "Ich kann nicht sein wie jeder ist!". Das war so schön... aggressiv. :D Dagegen fand ich das Ende "wie ich bin". Etwas schade. Das "bin" hätte man noch schön lang ziehen können. Sie beendeten MOZART! mit GOLD VON DEN STERNEN - REPRISE, wo Kristin angefangt hat, und bei Refrain alle Darsteller miteingestimmt haben. War echt schön, gerade bei so einen Lied.
Nach einer Standing Ovation ging das ganze mit MARIE ANTOINETTE weiter. Ethan durfte auf der Bühne bleiben und ILLUSIONEN singen. Kristin durfte es mit LANGWEILEN WILL ICH MICH NICHT fortsetzten. Sabrina hat sich erstmal ein bisschen versteckt. Tjaha. BLIND VOM LICHT DER VIELEN KERZEN musste sie trotzdem singen. Es kam GEFÜHL UND VERSTAND. Ich kenne die Lieder aus Marie Antoinette nicht, deshalb kam mir nur die Melodie stark bekannt vor. "Das ist ist doch die Melodie von WENN ICH TANZ aus Elisabeth!". Hachja. Wurde übrigens von Patrick und Kristin gesungen. Hat den Text leider mitten im Lied vergessen und ruf erstmal ein "Shit!" hinterher. Gelächter aus den Puplikum, Kristin rettete die Situation. War schon herrlich. XD Dann kam ICH WEINE NICHT MEHR von Sabrina. Ach, das war doch ein schönes Lied...! Hatte auch irgendwie was von einen Disney Lied. Patrick und Sabrina durften uns mit JENSEITS ALLER SCHMERZEN beglücken. War echt schön anzuhören, die anderen Darsteller sangen im Nachhinein mit. So als Abschlusslied eben. Dann gabs wieder Standing Ovation.
Sie haben wohl gedacht, dass Jan und Ethan zu wenig Text hatten, deshalb gabs von den beiden noch jeweils ein Solo. Jan durfte für uns DER LETZTE TANZ singen. Irgendwie war das komisch aufgeführt, aber nun ja. Da kann man nicht viel machen. War für mich eben ein bisschen schwach. :D Dann kam auch KITSCH! die Ethan sehr gut für uns gemeistert hat. Außerdem sollten wir noch fleißig mitklatschen, aber auch nur am Ende. Dann kam auch schon für längere Zeit Standing Ovation. Nun kam das Abschluss - Abschlusslied. Patrick forderte uns auf: Sing mit. Also singen wortwörtlich alle GOLD VON DEN STERNEN, aber auch nur der Refrain. Hat sich echt toll angehört, ein Lob an uns! XD Nun, dann gingen sie auch schon von der Bühne und der tolle Abend war vorbei.