Ice Bucket Challenge

Sep 25, 2014 23:33

Team: Kalliope
Challenge: sich (auf)opfern
Fandom: Prince of Tennis
Charaktere: Fuji, Eiji, Oishi, Yuuta

Anmerkung: Rei17 hat mich für die schreiberische Ice Bucket Challenge nominiert und da ich es für eine sehr gute Sache halte, mache ich da gerne mit.
Ich muss zugeben, dass ich nicht zufrieden bin... aber die Challenge ist erfüllt und die Zeit läuft. *g* Ich werde wohl die Tage noch einen kleinen Zusatz liefern.
Nun aber zum wichtigen Teil.

Edit: Die Erklärungen sind länger als die Fic selbst... meine Güte. XD


ALS Ice Bucket Challenge
Über ALS
Liebe Leser,
sicher habt ihr auch alle in den letzten Wochen und Monaten verfolgt, wie sich sowohl ganz normale Leute wie auch Promis gegenseitig herausgefordert haben, sich Eiswasser über den Kopf zu gießen um damit auf eine wirklich schlimme Nervenkrankheit aufmerksam zu machen und für die Erforschung dieser Krankheit Geld zu sammeln. Auch ich habe das natürlich verfolgt, und als ich auf Facebook einen Beitrag von Ralph Rute gesehen habe, bei dem seine beiden Cartoonfiguren Biber und Baum herausgefordert wurden und er einen entsprechenden Cartoon dazu gezeichnet hat, kam ich auf die Idee, das können wir doch auch!! Die Challenge in unsere Welt tragen!!! Die Welt der Fanfictions! Eigentlich geht es doch nur darum, so viel Menschen wie möglich auf diese Aktion aufmerksam zu machen! Und wenn ich mir mal so die Zugriffzahlen einiger meiner Geschichten anschaue, also, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich niemals so viele Menschen erreichen würde, wenn ich mir einfach nur einen Eimer Wasser über die Birne kippen würde!!!
Aber wenn ich eine Geschichte darüber schreibe, wie es einer unserer Helden tut, dann lesen das sicher einige Leute mehr!
Und wenn ich dann auch noch andere Autoren nominiere, ebenfalls eine Geschichte zu schreiben, dann könnten wir sicher zusammen eine ganze Menge Menschen erreichen!
Also werte FF-Junkies, wollen wir zusammen die Herausforderung annehmen und zeigen, dass die sprichwörtliche „Feder“ immer noch einige Macht besitzt??

Zu unserem Zweck sollten wir die Regeln aber ein klein wenig anpassen:

Das Spenden sollte Ehrensache sein, nicht jeder hat es so dicke, dass er 10 bzw. 100€ entbehren kann! Aber mindestens 1€ sollte in jedem Fall drin sein! Jeder weitere ist jedem selbst überlassen. (Kleinvieh macht auch Mist!) Spenden z.B. hierhin: dmg.org oder hier: www.als-charite.de

Die Zeit sollten wir auf 48 Std. erhöhen! Schreiben dauert nun einmal länger als filmen!
Jeder herausgeforderte nominiert 3-5 Autoren und weist jedem eine Figur zu, die sich die Eisdusche abholt! (Nominiert auch ruhig Autoren aus einem anderen Fandom! Es soll sich ja verbreiten!)
... bevor ich es vergesse, es ist wohl einfach fair, die Nominierten auch per Mail über ihre Nominierung zu informieren und vielleicht auch in der Mail einen Link zu eurer Nominierung hinterlassen.

© Selina M.

„Du hast den Verstand verloren.“ Eijis stimme klang, als würde er diese Worte absolut ernst meinen. Trotzdem wusste Fuji, dass sein bester Freund es nicht so meinte. Nicht ganz jedenfalls, immerhin hatte er es vor einer halben Stunde erst selbst getan.
Allerdings war das vielleicht nicht der beste Indikator.
Denn Eiji hatte sich nicht umgezogen, wie Oishi es ihm ernsthaft nahegelegt hatte, sondern bibberte vor sich hin, das Smartphone, mit dem er filmen würde, in der Hand. Hoffentlich überstand es das Wetter. „Nyaaaa! Es regnet, da macht es doch keinen Unterschied!“
Das könnte auch der Grund sein, warum Eiji sich nicht umgezogen hatte.
„Ibu hat bestimmt nicht gemeint, dass du das im Regen machen musst!“
„Man muss die Challenge spätestens 24 Stunden nach der Nominierung machen.“ Auch wenn Fuji es nicht offen zugeben würde, er würde es langsam gerne hinter sich bringen. Er hatte keinen großen Sinn darin gesehen, sich irgendwo unterzustellen als es vor einer Viertelstunde plötzlich begonnen hatte zu schütten und inzwischen wurde ihm wirklich kalt. Was das Eiswasser nicht besser machen würde.
„Also los, wir haben alle nicht ewig Zeit.“
„Ah, Yuuta, machst du dir Sorgen?“ Er wusste es ja schon zu schätzen, dass sein Bruder überhaupt anwesend war. Vielleicht machte es ihm aber einfach nur Spaß, sie nasszumachen.
„Ich wollte heute noch zurück zur Schule fahren“, lautete die gemurrte Antwort.
„Und das Abendessen verpassen?“
Darauf bekam er nur noch ein „Macht endlich.“
Na also. Vielleicht würde Yumiko ihn nach dem Essen zur Schule zurückfahren, aber ein paar Stunden würde Yuuta also auf jeden Fall noch bleiben.
Oishi nahm Eiji das Smartphone aus der Hand und nickte wenig später. „Es kann losgehen. Eiji, zieh dich bitte um, sonst wirst du noch krank.“ Seine Stimme war unerhört sanft, aber Eiji war auf dem Ohr taub. „Nyaaaaa, neinnein!“
„Leute...“ Langsam aber sicher klang Yuuta ernsthaft genervt und Fuji wollte ihn nicht unbedingt vertreiben. Also nickte er Oishi zu, der gleich darauf das okay gab.
„Ihr habt die Ice Bucket Challenge inzwischen sicher alle mitbekommen. Sie dient dazu, auf die Krankheit Amytrophe Lateral Sklerose, kurz ALS aufmerksam zu machen und Spendengelder werden natürlich gerne gesehen. Die gehen in die Forschung, werden aber auch eingesetzt, das Leben der Erkrankten erträglicher zu machen. ALS ist eine degenerative Erkrankung des motorischen Nervensystems, man verliert zunehmend die Kontrolle über seinen Körper, bis man schließlich nicht einmal mehr atmen kann. Die durchschnittliche Zeit, die einem mit ALS noch bleibt, beträgt gerade einmal drei Jahre. Bisher erhielt die Krankheit wenig Beachtung, das ändert sich jetzt zum Glück. Wenn ihr könnt, spendet auf folgendes Konto“ Fuji deutete auf ein Plakat, hinter dem Yuuta sich versteckte, „es kommt auf jede Spende an.“
Mit einem Mal zweifelte er etwas an der ganzen Aktion, aber Yuuta hatte das Plakat schon weggelegt und den Eimer gehoben. Und schon wurde ihm noch kälter als ohnehin schon. Es war nicht einmal mehr Kälte, sondern ein lähmender, prickelnder Schmerz. Ihm blieb die Luft weg und dann war es vorbei. „Ich nominiere Tezuka Kunimitsu, Tachibana Ann und... wie hieß er noch?“
„Aniki!“
„Mizuki Hajime von St. Rudolph.“
Oishi senkte das Handy. „Und jetzt geht ihr euch beide aufwärmen. Keine Widerrede.“
Die würde er von Fuji auch sicher nicht bekommen.

Ich nominiere
exiles-diary mit Tezuka aus Prince of Tennis
mrsmoriarty mit Erik Lehnsherr aus X-Men
unverdorben mit einem Charakter ihrer Wahl
(und wenn sie Zeit hat und die Muse mitspielt, würde ich mich über eine Teilnahme von keksdiebin sehr freuen. Ich würde mir ja Fuji wünschen, aber dem Vergleich würde ich wohl nicht standhalten. Also nehme ich dankbar alles XD)

team: kalliope, prince of tennis, luinaldawen

Previous post Next post
Up