Team: Juliet
Challenge: Orte - Auf dem Gipfel (fürs Team)
Rating: gen
Fandom: Tatort Wien
Charaktere/Pairings: Ernst Rauter/Moritz Eisner
Notes: Ernst und Moritz sind im Urlaub.
***
Schnaufend und mit langsamen Schritten nahm Ernst die letzte Spitzkehre, sein Blick nach unten gerichtet. Ein Schritt, noch ein Schritt, noch einer. Dann endlich - endlich! - wurde der ausgetretene Pfad breiter und verschwand schließlich ganz in der Wiese. Nur noch ein kleines Stück…
Er hob den Kopf und-
"Oh. Wow."
"Na, was sagst? Hab ich zu viel versprochen?"
Moritz saß ein paar Meter entfernt unter dem Gipfelkreuz und grinste ihn an.
"Nein. Es ist…"
Großartig. Beeindruckend. Wunderschön. Alles das, und mehr.
Auf den letzten Metern hatte er nur noch Augen für das unglaubliche Panorama, das sich ihm nun eröffnete, da er den Gipfel erreicht hatte. Langsam drehte er sich einmal im Kreis, ließ die Schönheit seiner Umgebung auf sich wirken.
Dort unten, im Wald, strahlten viele Blätter schon rot und golden in der Sonne. Die Berghänge leuchteten noch in sattem Grün. Über einigen Gipfeln um sie herum hingen malerisch ein paar vereinzelte Wölkchen. Es war perfekt. Ja, der Weg hierher hatte sich gelohnt.
Mit einem Schnaufen setzte er sich neben Moritz ins Gras und nahm ihm das Stück Bergkäse ab, das der gerade für ihn abgeschnitten hatte. Denn laut Moritz konnte man keine belegten Brote mit auf den Berg nehmen. Nein, das Brot kam als Laib mit und wurde genauso wie der Käse und die Salami mit dem Taschenmesser schief abgeschnitten. So musste es sein.
Nun ja, Moritz war in den Bergen aufgewachsen, der musste sich ja auskennen, auch wenn sich Ernst der Sinn des Ganzen nicht so recht erschloss.
Trotzdem knabberte er jetzt zufrieden an seinem krummen Stück Bergkäse und warf seinem Freund ein dankbares Lächeln zu, als der ihm den Deckel ihrer Thermoskanne reichte. Abwechselnd tranken sie den heißen Tee.
Eigentlich mochte Ernst Wandern überhaupt nicht, da ihm die Höhe trotz seiner guten Fitness immer Probleme bereitete - im Gegensatz zu Moritz, dem das scheinbar gar nichts ausmachte. Aber das hier? Das konnte er sich gefallen lassen. Vielleicht war das mit dem Urlaub in den Bergen ja doch ganz schön.