Crack/Humor - Joker (Urlaubsfotos) (fürs Team)

Aug 03, 2024 13:43


Team: Juliet
Challenge: Crack/Humor - Joker (Urlaubsfotos von 2020) (fürs Team)
Fandom: Blind Ermittelt
Charaktere/Pairings: Niko Falk, Sophie Haller
Notes: was kann ich sagen? Diese Hochmeier Doku hatte ein paar sehr inspirierende Bilder von ihm



„Ernsthaft?“, fragte Niko.

„Ja“, grinste Sophie und sprang auf. Kurze Zeit später kam sie mit einem Stapel Fotoalben zurück. Sie öffnete das erste, stellte schnell fest, dass das es nicht das Richtige war, und öffnete das Zweite. Nach kurzem Blättern streckte sie es ihm triumphierend entgegen.

„Wow.“ Er starrte auf das Bild. Schultheater hatte Sophie breit grinsend erklärt. Ein historisches Stück. Mehr nicht, und Niko hatte an die etwas neuere Vergangenheit gedacht. Gehröcke. Vielleicht irgendeine Uniform. Aber Alex und die zwei Teenager, die ihm auf dem Bild gegenüberstanden, trugen Tuniken.

Es waren keine billigen Karnevalskostüme, das erkannte er auch auf dem schon etwas verblassten Bild. Der Stoff fiel schwer, und die Säume waren mit bunten Borten verziert. Aber die konnten nicht davon ablenken, dass es drei gleich große Kleidungsstücke auf sehr unterschiedlich großen Menschen waren. Während bei den anderen beiden die Tunika bis knapp übers Knie reichte, wirkte sie beim deutlich kleineren Alex eher wie ein Kleid. Außerdem stand er ein Stück weiter weg vom Fotografen als die anderen, was den Größenunterschied noch deutlicher erschienen ließ. Trotzdem schien seine Rolle die größere zu sein, oder er stand zumindest bei dieser Szene im Zentrum. Er hatte die Faust in die Höhe gestreckt und seine Gegenüber wirkten, als würden sie ihm bedächtig lauschen.

„Hab ich zu viel versprochen?“

„Nein.“

„Möchtest du noch ein paar Bilder sehen, auf denen Alex sehr würdevoll aussieht?“

„Immer“

Sie blätterte weiter, und reichte ihm das nächste Bild mit den Worten „Tante Sonja ist mit uns immer ski fahren gegangen.“

Er betrachtete das Bild. „Und daran hatten nicht alle gleich viel Spaß.“

„Wie hast du das nur erkannt?“ Während Sophie sich für das Foto in Skifahrerpose geworfen hatte, und grinste, hielt Alex seine Skistöcke in einer Hand, und schaute mit einer Verachtung in die Kamera, die man nur empfinden konnte, wenn man als 16-Jähriger zu etwas gezwungen wurde, das man absolut nicht wollte.

„Du würdest das, was ich dir jetzt zeige nie gegen Alex verwenden?“

„Nie.“

„Das dachte ich mir auch. Hier ist er sehr sehr betrunken.“

„Oh ja. Wirklich sehr.“

„Und das ist der Kater, den er am nächsten Morgen hatte.“

„Er sieht nicht sehr glücklich darüber aus, dass jemand davon ein Bild macht.“

„War er auch nicht.“

Sophie legte das Album zur Seite, und schlug das nächste auf. Nach mehreren Seiten, auf denen die beiden hauptsächlich sehr gelangweilt auf Familienfeiern wirkten, versuchte Sophie plötzlich sehr schnell umzublättern. Niko hielt sie davon ab.

„Sag jetzt kein Wort.“

Das Bild war in der Hotellobby aufgenommen worden. Alex und Sophie standen vor einem riesigen Weihnachtsbaum. Während Alex, im Anzug, genauso gelangweilt schaute, wie auf den vorherigen Bildern, war es diesmal Sophie, die so wirkte, als wäre sie lieber woanders. Daran war ihr Kleid wahrscheinlich nicht ganz unschuldig. Es war dunkelgrün, mit weitem Rock, und zusammen mit viel Goldschmuck, insbesondere eine große Brosche erstand der Eindruck, sie hätte sich vom Baum inspirieren lassen.

„Das waren Geschenke von meiner Großmutter. Ihr war nicht so ganz klar, dass man mit 18 einen etwas anderen Modegeschmack hat, als mit 80.“

„Wirklich?“

Sophie warf ihm nur einen bösen Blick zu, und blätterte noch ein paar Seiten weiter.

„Oh.“

Es war wieder ein Bild von Alex. Aber eines, das ihm ganz und gar nicht peinlich sein musste. In schwarzer Jeans, und Rollkragenpulli, lehnte er locker an einer Wand, und schaute so natürlich, als hätte er nicht die geringste Ahnung, dass eine Kamera in der Nähe wäre.

„Ich hatte Freundinnen, die um einen Abzug von diesem Bild gebettelt haben.“

Niko räusperte sich. „Verstehe gar nicht, warum.“

„Natürlich nicht.“

Glücklicherweise wurden sie dann beide von einem Bild von einem sehr sonnenverbrannten Alex abgelenkt. („Zumindest war dann seine Sonnencreme brauch ich nicht Phase auch gleich wieder vorbei“). Nach ein paar Seiten Bilder aus der Polizeischule, versuchte Sophie wenig unauffällig zwei Seiten auf einmal umzublättern. Er griff nach dem Album, aber Sophie hielt es schnell außer Reichweite.

„Komm schon. So schlimm kann es doch gar nicht sein.“

Sophie rührte sich nicht.

„Wusstest du, dass Alex mal was mit einer Fotografin hatte?“

„Hm?“

Sie legte das Album zur Seite, und reichte ihm ein anderes, kleineres. Er öffnete es.

„Oh.“

Das Bild zeigte Alex von der Seite. Er saß da, mit nacktem Oberkörper, schaute aus fast geschlossenen Augen auf ein Streichholz, mit dem er sich gerade eine Zigarette anzündete.

„Oh.“

„Schau sie dir ruhig alle an.“ Sophie sammelte die übrigen Alben zusammen und verschwand.

(Ich war sehr inspiriert)







failte_aoife, team: juliet, inspiration, blind ermittelt

Previous post Next post
Up